Die Insel Sylt – ist unsere neue Liebe im Norden

Meine Frau Heidi und ich leben zusammen mit unseren beiden Kinden (11 und 13 Jahre) und unserem süßen, aber ziemlich bewegungsfreudigem Hund „Fangmichdoch“ mitten in Frankfurt.

Als Familie haben wir ein gemeinsames Hobby, nämlich Urlaub mit viel Natur drumherum. Während meine Frau und ich lange Spaziergänge in der Natur geniessen und uns sehr für die Schönheiten des Urlaubsortes interessieren, können unsere beiden kleinen Energiebündel sportlich einfach nicht genug bekommen.

Im letzten Februar haben wir uns überlegt, einmal mit einer befreundeten Familie zusammen Urlaub zu machen. Als wir dann so zusammen überlegt haben, wo es denn nun diesmal hingehen soll,  schlug unser Freund Stephan auf einmal Sylt vor – wo wir bis dahin noch nie Urlaub gemacht haben.

 

Zugegeben, die berühmte „Liebe auf den ersten Blick“ war es nicht. Denn als meine Frau und ich das Wort Sylt hörten, hatten wir sofort das Klischee von der sogenannten Insel der „Schönen und Reichen“ im Kopf.

Wir haben aber nun kein mal dickes Portomonai und sind auch sonst einfach nur eine ganz normale Familie mit einem normalen Geldbeutel. Darum wollten wir diesen Vorschlag auch sofort verwerfen, denn so eine Insel können wir uns beim besten Willen nicht leisten – so dachten wir zumindest. Wie sehr wir uns doch getäuscht haben. Heute sind wir echt froh, dass wir uns dann doch auf die Erzählungen und die vielen Urlaubsfotos unserer Freunde  eingelassen haben.

Tja und dann hat es doch auf einmal Klick gemacht und die Entscheidung war dann schnell gefallen – diese Insel müssen wir einfach kennen lernen, es geht im Juli nach Sylt.

Eines Vorweg möchte wir euch jetzt schon verraten:
Wenn ihr auch glaubt, dass diese Perle der Nordsee, diese berühmte Insel der Schönen und Reichen, wo der Champus in Strömen fliesst, die superteuren Autos durch die Strassen flanieren und für ein Mittagessen schnell mal das eigene Jahresgehalt  daufgeht, nichts für euch und euren Geldbeutel ist – weit gefehlt.

 

Aber was ist Sylt denn nun?

  • Sylt ist die perfekte Insel für alle, die einmal raus aus dem Betonalltag und rein in die traumhafte Natur und ans Wasser möchten. Das gibt hier nämlich rundherum 🙂
  • Sylt ist die ideale Sportinsel für alle, die Bewegung und Aktivität in allen Formen lieben (ok, außer Bergsteigen).
  • Sylt kann auch der perfekte Ruhe- und Wellnesspunkt für alle sein, die einmal mal in Ruhe die Seele baumeln lassen möchten.
  • Sylt ist die perfekte Familieninsel, denn hier kommen auch Kinder, z. B. bei den regelmäßigen Familienwochen mehr als voll auf Ihre Kosten.
  • Sylt hat seine ganz eigene Magie, der sich einfach niemand entziehen kann.
  • Sylt braucht vor allem keinen prall gefüllten Geldbeutel, denn egal  ob es um die Unterkunft, schick Essen gehen oder Aktivitäten im Urlaub geht. Damit kommt ganz bestimmt auch ihr Geldbeutel klar (sogar meiner konnte das).

 

Es gibt auf dieser Insel Orte wie zum Beispiel Westerland, wo das pralle Leben tobt, oder das östlichste Dorf der Insel Morsum, wo Ruhe, Tradition und Entspannung fernab von vollen Strassen geboten wird. Wer es ein wenig exklusiver liebt, der sollte sollte sich die schönen Orte Wenningstedt und Kampen auf keinen Fall entgehen lassen. Naja und da gibt es dann natürlich noch die unglaublich schöne Natur mit Ihrer großen Heidefläche (ich glaube sogar die größte zusammenhängende Fläche Deutschlands) und der endlos lange Sandstrand.

 

Unser Fazit: Diese Insel verdient Ihren Namen „Perle der Nordsee“ wirklich zu Recht.