Seit vielen Jahren schon verbringen meine Frau und ich unseren Urlaub auf Sylt.
In manchen Jahren auch 2 mal, so wie dieses Jahr. Die Vorfreude ist immer unsagbar groß!

Mittlerweile haben wir so unsere Rituale, hier einmal kurz unsere:
Ankunft am Sylt-Shuttle, erstmal ein kühles Flens gönnen, dann die Überfahrt genießen. Hier schon runterfahren, ankommen! Das 1. was wir dann machen, nachdem wir ausgepackt haben, gehen wir Richtung Himmelsleiter, erklimmen die Stufen bis oben…und dann? Oben angekommen ein großer, tiefer Atemzug…Blick nach links, Blick nach rechts…verweilen! Hier tritt schon die komplette Entspannung ein, der Ballast der letzten Wochen fällt hier in diesem Moment von einem ab.

Nach einem kurzen Moment des „Inne haltens“ gehen wir nach rechts Richtung Badezeit, über die Promenade vorbei an der Musikmuschel zum Sunset Beach! Ja, das Sunset Beach ist unsere Wohlfühl-Oase. Dort zu sitzen und auf den Sonnenuntergang zu warten ist für uns das größte Glücksgefühl.

Am nächsten Morgen, nach einem ausgiebigen Frühstück machen wir uns auf zu Fuß am Meer durch den Sand nach Wenningstedt und verbringen dort am Strand und bei Gosch den Tag! Wir lassen uns ein auf den Trubel, die Fröhlichkeit der Menschen. Für einige ist hier zuviel Trubel, wir mögen es aber. Man kommt immer ins Gespräch mit netten Leuten und hat einfach Spaß!

Am späten Nachmittag geht es dann zu Fuß zurück nach Westerland mit einer Einkehr im Sunset Beach und das schon besagte Warten auf den Moment des Tages…der Sonnenuntergang!

Am 3. Tag holen wir uns das Bus-Tagesticket. Für 9,90 € den ganzen Tag über die Insel, zu Beginn geht es Richtung Hörnum. Dort machen wir die kleine Runde an der Odde vorbei, dann geht es mit dem Bus Richtung Sansibar. Die Haltestelle ist direkt an der Sansibar! Je nachdem wie voll es ist bleiben wir auf eine Erdbeer-Bowle und genießen die Zeit auf den Holzstufen, dann geht es nach Rantum zur Strandmuschel. Dort verweilen wir mit leckerem Essen und Trinken und lassen es uns einfach gut gehen, später geht es komplett rüber nach List zum Hafen, wenn es noch passt machen wir die Austern-Tour mit dem Adler Schiff noch mit.

Den Abend verbringen wir bei Gosch bei vielen kleinen Leckereien und ein Glas Pino. Zu erwähnen ist das sich das Bus Tagesticket immer lohnt, unser Programm ist allerdings sehr sportlich und zeitlich sehr begrenzt. Man muß ja nicht alle Locations an einem Tag machen!

So, das sind in der Regel unsere Rituale für die ersten 3 Tage auf Sylt. Ich hoffe es hat Euch gefallen und den Ein- oder Anderen inspiriert!