Wir sind ein älteres Ehepaar aus Oberbayern und verbringen jedes Jahr unseren Sommerurlaub auf Sylt.

In Sylt zu sein hat schon eine sehr lange Tradition. Schon mit 6 Jahren wurde ich vor 70 Jahren (!) in ein Kinderheim, damals direkt in Westerland, geschickt. Später, als Studentin, jobte ich in diesem Kinderheim während der Semesterferien.

(c) Bärbel Henschel

Und als junges Ehepaar mit 3 Kindern waren wir auch laufend auf der Insel. Unser Sohn mit Frau und Enkelkind (siehe Foto) macht es jetzt genauso.

Wichtig für uns ist es, dass wir in Sylt, jenseits von Menschenmassen, wandern und auch in der Nordsee baden können. Wir haben kein Auto und benutzen problemlos den Bus, der zuverlässig uns zu unseren Ausgangspunkten hinbringt.

Sylt hat bei uns den Ruf, dass dort unwahrscheinlich viele Touristen sich aufhalten. Das stimmt natürlich, wenn man z.B. sich in der Friedrichstraße bis zum Bahnhof befindet. Aber wir erleben es immer auch anders.

 

(c) Bärbel Henschel

Wir entdecken jedes Jahr touristisch „leere“, wunderschöne Flecken. Diesmal war es die Wanderung von Hörnum, hinter dem Budersand, direkt am Wattenmeer bis zur Bushalte Möskental. Phantastisch! Ruhig und bezaubernd mit dem vielen Strandflieder (siehe Foto).

Eine sehr schöne Wanderung führte uns von Westerland über Dikjen-Deel dann auf der Nordseite des Rantumbeckens bis nach Keitum Kirche. Von dort gings dann mit dem Bus nach Westerland zurück. 17 km waren wir unterwegs! Auch eine kleine Seereise war heuer wieder dabei und zwar zur Hallig Gröde, die noch sehr urig und naturbelassen ist.

 

 

Da wir in der Nähe des Syltnesszentrums wohnen, ist es für uns leicht, vor dem Frühstück in der Nordsee unterzutauchen, wenn die Wellen hoch sind, lassen wir uns überspülen, kann man schwimmen, dann haben wir Glück gehabt.

Wir nehmen auch einmal während des Urlaubs im Syltness eine Anwendung. Diesmal war es das Programm „Total Relaxed“ und auch beim Sportprogramm haben wir einmal bei „Aquafitness“ mitgemacht.

So sind wir sehr erholt wieder bei uns in Oberbayern angekommen. Hier haben wir zwar auch Wasser, den Starnberger See, aber den kann man nicht mit der Nordsee vergleichen, ihre tolle Luft und die Lebendigkeit beleben uns jedes Mal.

Deshalb haben wir schon am Ende unseres Urlaubs im voraus wieder unsere Ferienwohnung gebucht und freuen uns schon aufs nächste Mal.